Skip to main content

Kinderheim Steinau

Umfeld

Ein Dorf mit guter Infrastruktur

Das Kinderheim „Alte Schule Steinau“ liegt mitten im Hadelner Land in der Gemeinde Steinau mit 900 Einwohnern. Steinau gehört zum Landkreis Cuxhaven. Der in unmittelbarer Nachbarschaft liegende 150 Jahre alte Kanal mit Badestelle wird von uns für zahlreiche Wasseraktivitäten wie Angeln, Schwimmen und Stand Up Paddling genutzt.

Direkt vor der Haustür befindet sich eine Bushaltestelle, von wo aus man die nahe gelegenen Städte Cuxhaven, Bad Bederkesa und Bremerhaven erreichen kann. Schulen aller Schulformen von der Förderschule bis zum Gymnasium werden von hier angefahren.

Vielfältige Kontakte zu Einrichtungen und Vereinen des Dorfes sorgen für eine gute Integration der Kinder am Dorfleben. Sie sind bei Veranstaltungen wie Schützenfeste, Konzerte oder Weihnachtsmärkte aktiv dabei und profitieren von einem gut funktionierenden Gemeinschaftsgefühl.

Einmal die Woche steht uns die Turnhalle im Dorf zur Verfügung, wo wir mit den Kindern Sport und Bewegungsspiele machen, die häufig vorhandene Motorikdefizite ausgleichen.

Ausstattung

Ein Bauernhaus mit vielen Möglichkeiten

Jedem Kind steht ein eigenes Zimmer zur Verfügung, das durch persönliche Dinge zu seinem eigenen Kinderzimmer wird. Alle Zimmer sind von uns so eingerichtet worden, dass sie nicht nur funktionell sind, sondern auch einen wohnlichen und ruhigen Rückzugsort bieten.

Zahlreiche Gemeinschaftsräume bieten Platz für gemeinsame Aktivitäten. Hier kann mal laut und mal leise miteinander gespielt, getobt oder einfach beisammen gesessen werden. In unserer Küche sorgt ein Koch für die Mahlzeiten, die gemeinsam eingenommen werden.

Im ganzen Haus gelten feste Regeln, die jedes Kind lernen und an die es sich halten muss.

Ein großer Garten und ein freizügiges Gelände rund um die „Alte Schule Steinau“ bieten nicht nur Kindern Platz, sondern auch zahlreichen Tieren: Esel, Hühner, Katzen, Gänse, Ziegen und noch viel mehr wohnen hier und bereichern das Leben auf dem Land. Sie müssen versorgt werden und dürfen gestreichelt werden. Allen Kindern steht der Zugang zu den Tieren offen.

Der Umgang mit Tieren fördert das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und dient uns als bewährtes Mittel zur Vertrauensförderung und Pflichterfüllung.

Haus

Garten